Geschichte

Die dokumentierte Geschichte der Blasmusik in Leuterschach reicht bis ins Jahr 1842 zurück.

Die Kapelle in ihrer heutigen Form wurde in über 30-jähriger Tätigkeit von Hans Schäffer bis zu seinem Tod 1955 geprägt. In den Jahren 1973 bis 1993 führte Bernhard Fischer den Verein und gründete eine Jugendkapelle, die Christian Epple (Dirigent 1994- 2012) bis heute leitet. Sie bietet den jungen Musikern schon früh die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren. Im Jahr 2014 übernahm mit Patrick Berauschek wieder ein Musiker aus den eigenen Reihen den Taktstock.

Neben dem traditionellen Jahreskonzert stellen die jährliche Teilnahme an Musik- festen und Wertungsspielen sowie der traditionelle Faschingskehraus musikalische Höhepunkte dar.

Beim Garten-, Wein- und Oktoberfest, dem Neujahrsblasen und regelmäßigen Ausflügen (zuletzt Nürnberg, München und Berlin) kommen Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz.